2 April 2023

KARL MEERSMAN - Dangerous Drawings

Anlässlich des 190. Geburtstags von Félicien Rops präsentiert das Museum De Reede vom 02.06.2023 bis 09.10.2023 die Ausstellung "KARL MEERSMAN - DANGEROUS DRAWINGS  - With a touch of Rops".

Karl Meersman, dessen Werk die Grenzen zwischen Cartoon und Porträt auslotet, erkennt sich weitgehend im Werk und in der Seele von Rops wieder. Als Karikaturist kämpft Meersman auch gegen die Grenzen, in denen das heutige "politisch korrekte Denken" kritische Stimmen einsperrt.
Mit seinen aktuellen und politisch-sozialen Zeichnungen, in denen er nicht selten scharfe Satire als Waffe einsetzt, befindet sich Karl Meersman oft an der Schnittstelle von Humor, Bewunderung und Empörung. In unserer heutigen, von Veränderungen geprägten Welt scheinen die Spielregeln jedoch auf mehreren Ebenen neu geschrieben zu werden. Nicht nur der Künstler, sondern auch der Humor und die Satire im Allgemeinen sind neuen Gesetzen unterworfen.
Die Ausstellung versammelt Karl Meersmans aussagekräftigste Zeichnungen der letzten Jahre, die eine Reihe drängender Themen abdecken. Manchmal zwinkert er seinem großen Vorbild Félicien Rops zu, manchmal treten sie durch ihre Arbeiten in einen direkten Dialog. Eines ist sicher: Mit ihrem handwerklichen Geschick bleiben den beiden Künstlern nur wenige heilige Kühe verwehrt.