16 April 2023

Rembrandt-Ausstellung reist nach Südkorea

Harry Rutten van Museum De Reede begroet hoofdcurator Kwon Mi-Ok en curator Lee Jeonghee van het Daegu Art Museum

ANTWERPEN/DAEGU - Die Ausstellung "Rembrandt - Photographer avant la lettre" im Antwerpener Museum De Reede wird in diesem Jahr in das Daegu Art Museum in Südkorea umziehen. Die beiden Museen und der Eigentümer der Sammlung haben ein entsprechendes offizielles Abkommen unterzeichnet. Die Ausstellung im Museum De Reede in Antwerpen, die rund 80 Radierungen von Rembrandt zeigt, läuft noch bis zum 22. Mai.

ANTWERPEN/DAEGU - Zwei Verantwortliche des Kunstmuseums von Daegu in Südkorea waren diese Woche in Antwerpen und Amsterdam, um die Protokollvereinbarung mit dem Museum De Reede und dem Eigentümer der Sammlung "Stichting Rembrandt op reis" zu unterzeichnen.

Damit kann die Ausstellung "Rembrandt, photographer avant la lettre" an das Daegu Art Museum in Südkorea weiterreisen. "Für uns ist dies eine Gelegenheit, Rembrandt in Korea auszustellen. Das ist ein Glücksfall für uns", sagt Kwon Mi-Ok, Chefkurator des Daegu Art Museum.

Das Daegu Art Museum in der südkoreanischen Stadt Daegu wurde 2011 eröffnet und zieht jährlich 200.000 Besucher an. Die Stadt Daegu hat eine Bevölkerung von 2,5 Millionen Einwohnern.

Erfreut

Das Museum De Reede ist erfreut über das koreanische Interesse an der Ausstellung Rembrandt photographer a la lettre. "Diese Ausstellung läuft seit dem 27. Januar in unserem Museum in Antwerpen und hat seither bereits 8.500 Besucher angezogen. Das ist ein großer Erfolg. Und die Tatsache, dass diese Ausstellung ab dem 22. Mai in Korea gezeigt wird, ist eine wunderbare Entwicklung", sagt Harry Rutten, Vorsitzender des Museum De Reede.

120 Radierungen von Rembrandt

Die 80 Radierungen von Rembrandt, die in Antwerpen zu sehen sind, werden nach Beendigung der Ausstellung nach Amsterdam zurückkehren. Dort werden weitere 35 Radierungen hinzukommen. Damit werden in Südkorea insgesamt 120 Radierungen von Rembrandt zu sehen sein.

Meisterhafter Zeichner und Radierer

Rembrandt wird weltweit nicht nur als Maler, sondern auch als meisterhafter Zeichner und Radierer gefeiert. Während seiner gesamten Laufbahn griff Rembrandt zur Radiernadel und widmete sich der gleichen breiten Palette von Themen wie in seinen Gemälden, darunter (Selbst-)Porträts, Landschaften, religiöse und mythologische Themen.

Die Ausstellung Rembrandt - Photograph avant la lettre erkundet die einzigartige Sicht auf die Realität durch das Auge dieses weltberühmten Künstlers: eine fast zeitgenössische und fotografische Sicht auf die Welt in einer Zeit lange vor der Erfindung der Fotografie.