8 Januar 2023, update 14 Mai 2023

EUGEEN VAN MIEGHEM

Am 16. September 2022 wird im Museum De Reede, Ernest Van Dijckkaai 8, Antwerpen, eine Ausstellung mit rund 50 Werken der Antwerpener Sozialkünstlerin Eugeen Van Mieghem (1875-1930) eröffnet.

Nur wenige belgische Künstler zeigen eine so enge Bindung an ihre Heimatstadt wie Eugeen Van Mieghem (1875-1930). Im Laufe seines Lebens wurde er mit verschiedenen Kunstströmungen konfrontiert. An der Antwerpener Akademie, an der er studierte, wurde der Unterricht jedoch vollständig von den Epigonen von Henri Leys kontrolliert. In den Jahren 1892 und 1893 besucht der Künstler die Ausstellungen der von Henry Van de Velde gegründeten Association pour l'Art, die ihn mit den Werken innovativer Künstler aus dem Ausland konfrontiert. 1897 lernte er in Brüssel die Werke von Edvard Munch kennen, der ihn offensichtlich inspirierte. Um 1900 nahm der Künstler an der literarisch-anarchistischen Vereinigung De Kapel teil, wo zahlreiche Vorträge und Ausstellungen organisiert wurden. Dort traf Van Mieghem wichtige Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Literatur und hörte ihnen zu. Die neuen gesellschaftlichen Strömungen berührten ihn tief. Durch seine Kontakte zu De Kapel und sein Interesse an der Weltliteratur entwickelte der Arbeiterjunge einen Idealismus, den er nie wieder aufgeben wollte.

Bald wurden seine meisterhaften Zeichnungen von Kennern bemerkt. Vor allem sein ehemaliger Lehrer und Freund Pol de Mont ermutigte ihn, zum künstlerischen Beobachter der einfachen Menschen in einem Welthafen zu werden. Als Künstler, der die Massenauswanderung von Europäern nach Amerika darstellte, steht Eugeen Van Mieghem mit seinem Werk international allein da. Seine Teilnahme am Salon La Libre Esthétique im Jahr 1901 war ein erster Höhepunkt. Er stellte wiederholt mit der Gruppe Eenigen aus und nahm 1904 am Salon Le Labeur in Brüssel teil. Mehrere Kunstkritiker vermerkten seine Beiträge. Octave Maus bezeichnete ihn als "un maître de demain". In London veröffentlichte das Pall Mall Magazine den Artikel Eugeen Van Mieghem - An Artist of the People. Im Winter 1904 posierte seine junge Frau als Aktmodell für ihn und seine Freunde. Augustine Pautre erkrankte kurz darauf und starb am 12. März 1905 im Alter von nur 24 Jahren an Tuberkulose. In den letzten Wochen ihres Lebens zeichnete er weiterhin seine Muse. Diese Serie magistraler Zeichnungen, einer der Höhepunkte seines Werks, wurde erst 1993 identifiziert, aber sie machen ihn und seine todkranke Frau unsterblich.